DIE WEISSE

Die Weisse - Brauerei und Wirtshaus

Brauerei & Wirtshaus

An das bereits bestehende Gasthaus wurde im Jahre 1901 durch den Abenteurer, Großwildjäger und Braumeister Adelbert Behr eine kleine Weissbierbrauerei angebaut.

Seit der Übernahme durch die Familie Gmachl im Jahre 1987 wurde der Betrieb ständig ausgebaut.

Das Sudhaus ist in das Brauwirtshaus integriert und kann besichtigt werden.

Zum Brauwirtshaus gehört einer der schönsten Biergärten mit alten Kastanien.

Gustl Absmann und Peter Huber führen das Brauwirtshaus, Braumeister Felix Gmachl führt die Brauerei.

Ihr Braumeister

Felix Gmachl

Hausdaten:

Die Weisse
Bayerhamerstrasse 10
Rupertgasse 10
5020 Salzburg  

Telefon: 0662 87 63 76

prost@salzburgerweissbier.at

www.salzburgerweissbier.at

Öffnungszeiten:
MO bis SA 11,00 bis 02,00

Ruhetag(e):
Sonn- und Feiertage

Die Weisse - Brauerei und Wirtshaus

unsere Brauerei:

 

Wenn in Salzburg von Braukunst die Rede ist, dann kommt man an der kleinen, im Jahre 1901 gegründeten, Weissbierbrauerei in der Rupertgasse nicht vorbei.weisse_web16_2

Seit jeher setzt die WEISSE auf Qualität und geht den geraden Weg. „Unsere Kunden schätzen den Unterschied zum Industriebier“, erklärt Bräu Hans Gmachl. Als der deutsche Brauer, Abenteurer und Großwildjäger Adelbert Behr 1901 im Hinterhof seines Gasthofes in Schallmoos eine Weissbierbrauerei anbaute, gab es in Salzburg noch 50 Brauereien, welche alle starke Bockbiere erzeugten. Adelbert braute ein duftig leichtes Weißbier mit fruchtiger Aromanote. Das Ergebins war eine bernsteinfarbene Weisse, gekrönt von feinem festem Schaum. Das war die Geburtsstunde der Salzburger WEISSEN und der Aufbruch in ein neues Bierzeitalter.

unsere bierigen Spezialitäten:

Weißbier hell, Weißbier dunkel, Leichtbier, Bockbier und ausserdem: Bio und Glutenfreies Weissbier, Alkoholfreies Weissbier

Die Bio Weisse ist das erste Gluten freie Weissbier auf dem gesamten Biermarkt.

Durch einen speziellen Brauprozess wird das Gluten im Bier schonend abgebaut  und trägt so zu einer hohen Bekömmlichkeit und Verträglichkeit des Weissbieres.

[osm_map_v3 map_center="47.8069,13.0527" zoom="12.0" width="98%" height="450" post_markers="1" ]

Kommentare sind geschlossen.